AGB

AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen für Kunden und Mandanten der Steuerberatung Hegmann, Inh. René Hegmann

(inkl. Widerrufsrecht für Verbraucher)

1. Teil - Geltungsbereich und anwendbares Recht

1 Geltungsbereich

(1) Die nachstehenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Rechtsgeschäfte gegenüber Verbrauchern und Unternehmern (nachfolgend „du“, „Teilnehmer“, „Kunde“ oder „Mandant“ genannt) mit

Steuerberatung Hegmann, Inh. René Hegmann

vertreten durch René Hegmann

Philosophenweg 6-8, 47051 Duisburg

https://www.steuerberatung-hegmann.de

nachstehend „wir“, „Coach“ oder „Steuerberater“ genannt. Die Rechtsgeschäfte können persönlich, telefonisch, per Videocall, per E-Mail, im Erstgespräch, per Terminbuchungstool oder über die Webseite zustande kommen.

(2) Die für den Vertragsschluss zur Verfügung stehende Sprache ist ausschließlich deutsch. Übersetzungen in andere Sprachen dienen ausschließlich deiner Information. Der deutsche Text hat Vorrang bei eventuellen Unterschieden im Sprachgebrauch.

(3) Es gelten ausschließlich diese AGB. Entgegenstehende oder von diesen AGB abweichende Bedingungen, die du verwendest, werden von uns nicht anerkannt, es sei denn, dass wir ihrer Geltung ausdrücklich in Textform zugestimmt haben.

(4) Bei laufenden Mandatsverhältnissen wird neben diesen AGB ein Steuerberatungsvertrag vereinbart. Dieser wird gesondert abgeschlossen und geht im Zweifelsfall diesen AGB vor.

(5) In den nachfolgenden AGB wird der Begriff „Coaching“ als Überbegriff für Coaching, Mentoring, Training und Beratung verwendet. Wir wissen, dass es zwischen den genannten Ansätzen Unterschiede gibt und verfolgen diese in den konkreten Angeboten auch, jedoch im Rahmen dieser AGB haben wir uns aufgrund der einfacheren Lesbarkeit für diese Vereinfachung entscheiden.  

2 Anwendbares Recht und Verbraucherschutzvorschriften  

(1) Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss internationalen Privatrechts und des in Deutschland geltenden UN-Kaufrechts, wenn:

a) du als Unternehmer kaufst/bestellst/beauftragst,

b) du deinen gewöhnlichen Aufenthalt in Deutschland hast oder

c) dein gewöhnlicher Aufenthalt in einem Staat ist, der nicht Mitglied der Europäischen Union ist.

(2) Für den Fall, dass du Verbraucher i. S. d. § 13 BGB bist und du deinen gewöhnlichen Aufenthalt in einem Mitgliedsland der Europäischen Union hast, gilt ebenfalls die Anwendbarkeit des deutschen Rechts, wobei zwingende Bestimmungen des Staates, in dem du deinen gewöhnlichen Aufenthalt hast, unberührt bleiben.

(3) Verbraucher im Sinne der nachstehenden Regelungen ist jede natürliche Person, die Rechtsgeschäfte zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können. Unternehmer ist jede natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer selbständigen beruflichen oder gewerblichen Tätigkeit handelt.

(4) Gegenüber Schweizer Verbrauchern gilt ausschließlich materielles Schweizer Recht. Für Unternehmer-Kunden aus der Schweiz wird deutsches Recht vereinbart.

(5) Es gilt die jeweils zum Zeitpunkt der Buchung gültige Fassung dieser AGB.

(6) Es gelten die Preise/Honorare zum Zeitpunkt der Buchung.

(7) Sollten bestimmte Rabatt- oder Aktionsangebote beworben werden, sind diese zeitlich oder mengenmäßig begrenzt. Es besteht kein Anspruch darauf.

2. Teil - Zustandekommen des Vertrages, Zahlungsmodalitäten, Laufzeit der Verträge und Widerruf

3 Vertragsgegenstand

(1) Gegenstand des Vertrages können die folgenden Leistungen sein (wobei die Auflistung nicht abschließend ist):

·      Laufende steuerliche Deklarationsleistungen (Lohnabrechnungen, Finanzbuchführungen, Jahresabschlüsse und Steuererklärungen)

·      Laufende steuerliche und betriebswirtschaftliche Beratung (Businesspläne, Planungsrechnungen, Rechtsformwahl, Begleitung von Umwandlungen, etc.)

·      Steuerliche und betriebswirtschaftliche Einzelberatungsgespräche

·      Coaching, Mentoring, Training

·      Gruppen-Coaching-Programme

·      Videokurse

(2) Sämtliche Angebote im Internet sind unverbindlich und stellen kein rechtlich verbindliches Angebot zum Abschluss eines Vertrages dar.

4 Honorare, Preise, Zahlungsbedingungen und Fälligkeiten

(1) Unsere Honorare und Preise verstehen sich als Nettopreise (zzgl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer für Deutschland).

(2) Eine Rechnung wird grundsätzlich per E-Mail in Form einer E-Rechnung oder eines PDF-Dokuments an dich versandt. Auf Wunsch kann eine E-Rechnung auch anstatt per E-Mail versandt direkt in DATEV Unternehmen Online hochgeladen werden. Der Rechnungsbetrag ist binnen 4 Tage nach Zugang der Rechnung fällig und an uns zu zahlen.

(3) Der Zugang zu den jeweiligen Leistungen und Coachings wird von einem vorherigen Zahlungseingang abhängig gemacht. Sobald wir deine Zahlung bzw. Anzahlung erhalten haben, hast du ab diesem Zeitpunkt einen Anspruch auf unsere entsprechende Gegenleistung.

(4) Bei laufenden steuerlichen Beratungen berechnen wir Anzahlungen i.H.v. mindestens 50% des erwarteten Honorars. Ein Anspruch auf Leistungserbringung besteht erst, sobald die angeforderten Anzahlungen geleistet wurden. Nach erbrachter Leistung erfolgt eine Schlussabrechnung, der die geleisteten Anzahlungen gegenübergestellt werden.  

(4) Eine Freischaltung zu einem Mitgliederbereich erfolgt erst dann, wenn der Betrag auf unserem Konto gutgeschrieben ist. In der Regel erhältst du dann umgehend deine Zugangsdaten zum Mitgliederbereich bzw. einen Link, um deine Zugangsdaten zum Mitgliederbereich zu generieren.

(5) In einigen Fällen bieten wir eine Ratenzahlung an. Der Gesamtbetrag kann dabei im Vergleich zu einer vollständigen Zahlung erhöht sein. Diesen Betrag teilen wir dir vorab mit. Eine vorzeitige Kündigung einer getroffenen Ratenzahlungsvereinbarung ist im Wege vorzeitiger Rückzahlung möglich. Du hast das Recht, jederzeit die vollständige Summe (dann aber den ggf. erhöhten Ratenzahlungsbetrag) vor Ablauf der vereinbarten Zeit zum Teil oder insgesamt zu zahlen.

(6) Es fallen für verspätete Zahlungen sowohl beim Kauf als auch beim Ratenkauf Zinsen in vereinbarter Höhe (Ratenzahlungsbetrag ist in der Regel höher als bei einer Einmalzahlung) sowie Kosten für zweckentsprechende Mahnungen an. Bei nicht erfolgreichem internen Mahnwesen können wir die offene Forderung zur Betreibung an einen Rechtsanwalt übergeben. In diesem Fall werden dir Kosten für die Inanspruchnahme der anwaltlichen Vertretung entstehen.

(7) Haben wir eine Ratenzahlung vereinbart und du zahlst nach einer Mahnung in Textform und Nachfristsetzung nicht, sind wir berechtigt, die Ratenzahlung vorzeitig zu beenden und der gesamte noch offene Betrag wird dann sofort fällig.

(8) Du bist nicht berechtigt, gegenüber Zahlungsansprüchen von uns ein Zurückbehaltungsrecht geltend zu machen oder aufzurechnen; es sei denn, es handelt sich um unstreitige oder titulierte Gegenforderungen.

(9) Wird ein von dir erteiltes SEPA-Lastschriftmandat ohne rechtlichen Grund gekündigt, musst du neben den Bankgebühren für Rücklastschriften, auch die anwaltliche Beratung bezahlen. Zudem kann ein solches Vorgehen auch strafrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen.

(10) Solltest du in Zahlungsverzug geraten oder sonst in Verzug, sind wir berechtigt, die Leistung bzw. Lieferung zu verweigern, bis alle fälligen Zahlungen geleistet sind. Wir sind weiterhin berechtigt, Leistungen zurückzuhalten, zu unterbrechen, zu verzögern oder vollständig einzustellen, ohne zum Ersatz eines etwa entstehenden Schadens verpflichtet zu sein. Diese Rechte gelten unbeschadet sonstiger vertraglich vereinbarter oder gesetzlicher Rechte und Ansprüche von mir.

(11) Gerätst du mit fälligen Zahlungen in Verzug, behalten wir uns vor, zur Durchsetzung unserer Forderungen Dritte – insbesondere Inkassounternehmen oder Verrechnungsstellen – mit der Einziehung zu beauftragen oder die Forderung an diese abzutreten. Du erklärst dich damit einverstanden, dass wir in diesem Fall die zur Geltendmachung der Forderung erforderlichen Daten und Unterlagen im gesetzlich zulässigen Umfang an den neuen Gläubiger oder Einziehungsbeauftragten übermitteln dürfen (§ 402 BGB).

5 Zustandekommen des Vertrages

(1) Laufende Mandatsverhältnisse: Bei laufenden Mandatsverhältnissen zur Erbringung von wiederkehrenden steuerlichen Deklarationsleistungen (Lohnabrechnungen, Finanzbuchführungen, Jahresabschlüsse und Steuererklärungen) sowie steuerlichen und betriebswirtschaftlichen Beratungsleistungen (Businesspläne, Planungsrechnungen, Rechtsformwahl, Begleitung von Umwandlungen, etc.) wird neben diesen AGB ein Steuerberatungsvertrag vereinbart. Die Auftragserteilung erfolgt mit Abschluss des Steuerberatungsvertrags.

(2) Einmalige Beratungsleistungen: Einmalige Beratungsleistungen werden durch Buchung eines verbindlichen Termins über unser Terminbuchungstool vereinbart. Eine Buchungsbestätigung erfolgt über das Terminbuchungstool.

(3) Coaching-Programme und Videokurse: Unsere Coaching-Programme und Videokurse können per E-Mail oder per Kontaktformular gebucht werden. Nach Eingang der Buchung bestätigen wir innerhalb von wenigen Tagen die Buchungsanfrage.

5.1 Laufende Mandatsverhältnisse: Für Buchungen, die per E-Mail oder direkt über unser Terminbuchungstool erfolgen, gilt Folgendes:

(1) Bei einem laufenden Mandatsverhältnis bildet immer ein vorbereitendes kostenloses Erstgespräch die Grundlage für die folgenden deklaratorischen Leistungen sowie Beratungsleistung. Das Erstgespräch buchst du über unser Terminbuchungstool.

(2) Möchtest du einen Termin über unseren Terminkalender buchen, klicke auf den folgenden Link https://outlook.office365.com/book/SteuerberatungHegmann@stbhegmann.de/ oder verwende den Button „Termin vereinbaren“, den du auf der Kontaktseite unserer Webseite findest, um anschließend „Kostenloses Erstgespräch - laufende Steuerberatung“ auszuwählen.

Wir nutzen als Terminbuchungstool Microsoft Bookings. Kostenlose Erstgespräche finden grundsätzlich per Microsoft Teams statt. Die Datenschutzerklärung von Microsoft für Bookings und Teams findest du hier: https://www.microsoft.com/de-de/privacy. Zur vollständigen Erfüllung der gesetzlichen Datenschutzvorgaben haben wir mit Microsoft einen Vertrag über die Auftragsverarbeitung abgeschlossen.

Wenn du auf unserer Webseite auf den Terminbuchungsbutton klickst, öffnet sich eine Seite, auf der dir mögliche Termine angezeigt werden. Zusätzlich gibt es einen Fragebogen, den du bitte nach bestem Wissen und Gewissen ausfüllst.

Diese Angaben werden selbstverständlich nur für die Vorbereitung unseres Erstgesprächs genutzt.

(3) Im „kostenlosen Erstgespräch – laufende Steuerberatung“ nehmen wir uns etwa eine Stunde Zeit um dich kennen zu lernen, unsere Leistungen und Prozesse vorzustellen und gemeinsam zu klären, ob unsere steuerlichen Beratungsleistungen für dich und deine Bedürfnisse passend sind. Gemeinsam erstellen wir ein individuelles Angebot, welches wir dir im Anschluss an unser Gespräch per E-Mail zusenden.

(4) Angebot: Unsere Angebote haben, wenn nichts anderes angegeben, eine Gültigkeit von einem Monat. Mit deiner Bestätigung per E-Mail das Angebot annehmen zu wollen, bietest du uns den Abschluss eines Vertrages verbindlich an. Im Anschluss senden wir dir eine Einladung zu Milia, unserem Mandantenkommunikationstool, zu. In Milia erfasst du bitte deine vollständigen Stammdaten (Name, Vorname, ggf. Firmenname, Rechtsform, Adresse, Telefonnummer, E-Mail-Adresse, Steuernummer, ggf. USt-ID, Bankverbindung). Milia wird im Anschluss den Steuerberatungsvertrag sowie weitere Vertragsdokumente (Datenschutzerklärung, SEPA-Lastschrift-Mandat, Vollmacht zur Vertretung in Steuersachen, Kommunikationsleitfaden, AGB) erstellen und zur digitalen Unterschrift zusenden. In einem separaten Vorgang senden wir das Angebot bzw. die Honorarvereinbarung, welche einer Vergütungsvereinbarung nach §4 StBVV entspricht, zur digitalen Unterschrift.

Zur vollständigen Erfüllung der gesetzlichen Datenschutzvorgaben haben wir mit Milia einen Vertrag über die Auftragsverarbeitung abgeschlossen.

(5) Annahme: Der Vertrag zwischen uns kommt mit digitaler Unterschrift des Steuerberatungsvertrags zustande.

(6) Als Zahlungsmöglichkeiten steht dir die Zahlung per SEPA-Basis-Lastschrift (Standard) sowie Überweisung (auf Wunsch) zur Verfügung. Für die Zahlung per Überweisung erheben wir eine separate Gebühr, welche aus der Honorarvereinbarung hervorgeht. Du erhältst von uns Rechnungen per E-Mail im E-Rechnungsformat (Standard) oder auf Wunsch per Upload in DATEV Unternehmen Online im E-Rechnungsformat. Die Rechnungsbeträge sind wie in der Honorarvereinbarung geregelt fällig. Sobald deine Zahlungen, bzw. Anzahlungen eingegangen sind, hast du Anspruch auf unsere entsprechenden Gegenleistungen.

a)     Überweisung: Wir senden dir die Rechnung wie oben beschrieben zu. Du überweist dann den angegebenen Betrag binnen 4 Werktagen auf unser Geschäftskonto.

b)     Lastschrift: Du trägst deine Kontodaten in Milia ein und unterzeichnest das SEPA-Lastschrift-Mandat. Auf den jeweiligen Rechnungen ist vermerkt, zu wann der Lastschrifteinzug erfolgt (standardmäßig am 4. Werktag nach Rechnungsstellung).

5.2 Einmalige Beratungsleistungen: Für Buchungen, die direkt über unser Terminbuchungstool erfolgen, gilt Folgendes:

(1) Bei einer einmaligen steuerlichen oder betriebswirtschaftlichen Beratung findet kein kostenloses Erstgespräch statt.  Du nimmst Kontakt mit uns über E-Mail auf bzw. buchst deine kostenpflichtige Einmalberatung per Terminbuchungstool.

(2) Möchtest du einen Termin über unseren Terminkalender buchen, klicke auf den folgenden Link https://outlook.office365.com/book/SteuerberatungHegmann@stbhegmann.de/ der verwende den Button „Termin vereinbaren“, den du auf der Kontaktseite unserer Webseite findest, um anschließend eine der folgenden Terminarten auszuwählen:

·       „Kostenpflichtige Einmalberatung – Steuerberater“ – 30 Minuten

·       „Kostenpflichtige Einmalberatung – Steuerberater“ – 1 Stunde

·       „Kostenpflichtige Einmalberatung - buchhalterische Themen“

Wir nutzen als Terminbuchungstool Microsoft Bookings. Kostenpflichtige Einmalberatungen finden grundsätzlich per Microsoft Teams statt. Die Datenschutzerklärung von Microsoft für Bookings und Teams findest du hier: https://www.microsoft.com/de-de/privacy. Zur vollständigen Erfüllung der gesetzlichen Datenschutzvorgaben haben wir mit Microsoft einen Vertrag über die Auftragsverarbeitung abgeschlossen.

Wenn du auf unserer Webseite auf den Terminbuchungsbutton klickst, öffnet sich eine Seite, auf der dir mögliche Termine angezeigt werden. Zusätzlich gibt es einen Fragebogen, den du bitte nach bestem Wissen und Gewissen ausfüllst.

Diese Angaben werden selbstverständlich nur für die Vorbereitung unseres Videocalls genutzt.

(3) In der „kostenpflichtigen Einmalberatung“ nehmen wir uns, entsprechend deiner vorherigen Wahl der Terminart, eine halbe Stunde oder Stunde Zeit, um deine buchhalterischen, steuerlichen oder betriebswirtschaftlichen Fragen zu beantworten. Bitte schildere uns vor dem Termin per Formular im Rahmen der Terminbuchung oder per E-Mail deine Fragen und Beratungsthemen so genau wie möglich. Die Zeit für die Vorbereitung und Nachbereitung des Termins, für die etwa 50% der Dauer unseres eigentlichen Calls veranschlagt werden, sind im Honorar für die kostenpflichtige Einmalberatung enthalten.  

(4) Angebot: Mit der Buchung eines Termins über das Terminbuchungstool bietest du uns den Abschluss eines Vertrages verbindlich an.

(5) Annahme: Der Vertrag zwischen uns kommt mit dem Zugang der Bestätigungs-E-Mail bei dir zustande.

(6) Als Zahlungsmöglichkeit steht dir die Zahlung per PayPal zur Verfügung. Du erhältst von uns eine Rechnung im Anschluss an den Termin per E-Mail im E-Rechnungsformat. Der gesamte Rechnungsbetrag ist bei Buchung des Termins fällig. Sobald deine vollständige Zahlung eingegangen ist, hast du Anspruch auf unsere entsprechende Gegenleistung.

PayPal: Mit der Termin-Buchungsbestätigung erhältst du einen Link zur PayPal-Seite. Dort kannst du, nach erfolgreicher Anmeldung, über die angebotenen Zahlungsmöglichkeiten den Termin bezahlen. Die Zahlungsabwicklung erfolgt über PayPal zu deren Bedingungen. Anbieter des Dienstes ist PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A., 22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxembourg (kurz "PayPal" genannt), unter Geltung der PayPal-Nutzungsbedingungen, einsehbar unter https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/useragreement-full.

5.3 Coaching-Programme und Videokurse: Für Buchungen, die per E-Mail, über unser Kontaktformular oder direkt über unser Terminbuchungstool erfolgen, gilt Folgendes:

(1) Bei einem Coaching-Programm oder einem Videokurs kann ein gegebenenfalls stattfindendes kostenloses Erstgespräch die Grundlage für die folgenden Beratungsleistung bilden. Du kannst Kontakt mit uns per E-Mail oder über unser Kontaktformular aufnehmen oder du buchst dein kostenloses Erstgespräch per Terminbuchungstool.

(2) Möchtest du einen Termin über unseren Terminkalender buchen, klicke auf folgenden Link https://outlook.office365.com/book/SteuerberatungHegmann@stbhegmann.de/ oder verwende den Button „Termin vereinbaren“, den du auf der Kontaktseite unserer Webseite findest, um anschließend „Kostenloses Erstgespräch - Coaching“ auszuwählen.

Wir nutzen als Terminbuchungstool Microsoft Bookings. Kostenlose Erstgespräche sowie kostenpflichtige Einmalberatungen finden grundsätzlich per Microsoft Teams statt. Als Kontaktformular-Tool benutzen wir Microsoft Forms. Die Datenschutzerklärung von Microsoft für Bookings, Teams und Forms findest du hier: https://www.microsoft.com/de-de/privacy.

Wenn du von unserer Webseite auf den Terminbuchungsbutton klickst, öffnet sich eine Seite, auf der dir mögliche Termine angezeigt werden. Zusätzlich gibt es einen Fragebogen, den du bitte nach bestem Wissen und Gewissen ausfüllst.

Diese Angaben werden selbstverständlich nur für die Vorbereitung unseres Videocalls genutzt.

(3) Im „Kostenlosen Erstgespräch – Coaching“ nehmen wir uns etwa eine halbe Stunde Zeit um dich kennen zu lernen, unsere Coachingprogramme und Videokurse vorzustellen und gemeinsam zu klären, welche dieser Leistungen für dich und deine Bedürfnisse passend sind. Im Anschluss an unser Gespräch schicken wir dir das Angebot per E-Mail.

(4) Angebot: Unsere Angebote haben, wenn nichts anderes angegeben, eine Gültigkeit von einem Monat. Mit deiner Bestätigung per E-Mail das Angebot annehmen zu wollen, bietest du uns den Abschluss eines Vertrages verbindlich an.

(5) Annahme: Der Vertrag zwischen uns kommt mit dem Zugang unserer Bestätigungs-E-Mail bei dir zustande.

(6) Als Zahlungsmöglichkeiten stehen dir die Zahlung per Überweisung, Lastschrift oder PayPal zur Verfügung. Du erhältst von uns eine Rechnung per E-Mail im E-Rechnungsformat. Der Rechnungsbetrag ist wie in der Rechnung angegeben fällig. Sobald deine Zahlung eingegangen ist, hast du Anspruch auf unsere entsprechende Gegenleistung.

a)     Überweisung: Wir senden dir die Rechnung per E-Mail im E-Rechnungsformat zu. Du überweist dann den angegebenen Betrag auf das angegebene Geschäftskonto.

b)     Lastschrift: Du teilst uns deine Kontodaten mit und unterzeichnest anschließend das SEPA-Lastschrift-Mandat.

c)     PayPal: Mit der Buchungsbestätigung erhältst du einen Link zur PayPal-Zahlungsseite. Dort kannst du, nach erfolgreicher Anmeldung, über die angebotenen Zahlungsmöglichkeiten das Coaching, bzw. den Videokurs bezahlen. Die Zahlungsabwicklung erfolgt über PayPal zu deren Bedingungen. Anbieter des Dienstes ist PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A., 22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxembourg (kurz "PayPal" genannt), unter Geltung der PayPal-Nutzungsbedingungen, einsehbar unter https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/useragreement-full.

6 Widerrufsrecht für Verbraucher

(1) Als Verbraucher steht dir nach Maßgabe der im Anhang aufgeführten Belehrung ein Widerrufsrecht zu.

(2) Die Widerrufsfrist beginnt mit dem Vertragsabschluss. Der Vertrag ist in dem Moment abgeschlossen, in dem du die Bestätigungs-E-Mail durch uns erhältst.

(3) Bei Dienstleistungen, wie Einmalberatungen und Coachings gibt es hinsichtlich des Widerrufsrechts folgende Besonderheiten:

a)    Wenn du die Einmalberatung, das Coaching-Programm oder den Videokurs buchst und wir direkt bzw. innerhalb der 14-tägigen Widerrufsfrist mit der Leistung beginnen sollen, verzichtest du insoweit auf das dir zustehende Widerrufsrecht.

b)    Darauf weisen wir VOR Abschluss deiner Buchung hin: „Du verlangst ausdrücklich, dass wir vor Ende der Widerrufsfrist von 14 Tagen mit der Leistung beginnen. Du verzichtest daher auf dein dir zustehendes Widerrufsrecht, wenn wir die Leistung vollständig erbringen. Bei einer anteiligen Leistung an dich (als Kunde) innerhalb der Widerrufsfrist steht uns dafür - auch bei einem Widerruf - die Gegenleistung (Bezahlung) für die erbrachte Leistung zu.“

(4) Wird die Buchung innerhalb von 14 Tagen widerrufen und wir haben mit unserer Dienstleistung in dieser Zeit bereits begonnen, hast du nur Anspruch auf eine anteilige Erstattung deiner Kosten. Bereits geleistete Dienste werden dann von der Rückerstattung anteilig abgezogen.

(5) Bei digitalen Inhalten, wie Video-Kursen gibt es hinsichtlich des Widerrufsrechts folgende Besonderheiten:

a)     Wenn du ein digitales Produkt kaufst und du direkt nach Zahlung den gesamten Inhalt zur Verfügung gestellt bekommst, verzichtest du auf das dir zustehende Widerrufsrecht.

b)     VOR Abschluss der Bestellung erklärst du den Verzicht auf dein Widerrufsrecht: „Hiermit verzichte ich auf das mir zustehende Widerrufsrecht von 14 Tagen, damit ich direkt vollständig auf die digitalen Inhalte zugreifen kann.“.

c)     NACH Abschluss des Kaufs eines digitalen Inhalts bestätigen wir dir das Erlöschen des Widerrufsrechts in der Weise, dass du diese Erklärung für dich abspeichern kannst, so dass sie dir jederzeit zugänglich ist.

(6) Hast du für unsere Dienstleistung oder den digitalen Inhalt keinen Kaufpreis bezahlt, sondern hast uns deine personenbezogenen Daten zur Verfügung gestellt, erlischt das Widerrufsrecht mit Beginn bzw. Bereitstellung unserer Leistung von Gesetzes wegen.

7 Vertragslaufzeit und Kündigung

(1) Die jeweilige Laufzeit unseres Vertrages richtet sich nach dem gebuchten Coaching bzw. der gebuchten Beratungsleistung oder dem individuell vereinbarten Steuerberatungsvertrag. In der Regel endet der Vertrag automatisch durch Erfüllung. Das bedeutet, du hast unser gesamtes Honorar gezahlt und wir haben die entsprechende Gegenleistung erbracht. Bei laufenden steuerlichen Beratungsleistungen – wie z. B. der Erstellung der laufenden Buchführung, der monatlichen Lohnabrechnungen – kann der Vertrag mit einer Frist von sechs Monaten zum Monatsende in Textform gekündigt werden.

(2) Das außerordentliche Kündigungsrecht jeder Partei bleibt unberührt. Ein außerordentliches Kündigungsrecht unsererseits liegt insbesondere dann vor, wenn du mehr als zwei Mal mit den Zahlungen in Verzug geraten bist, wenn du vorsätzlich gegen Bestimmungen dieser AGB oder des Steuerberatungsvertrags verstößt, vorsätzlich oder fahrlässig verbotene Handlungen begangen hast oder unser Vertrauensverhältnis nachhaltig gestört ist.

(3) Bei einer Kündigung durch uns stellen wir sicher, dass dir keine unzumutbaren Nachteile entstehen – insbesondere im Hinblick auf gesetzliche Fristen oder notwendige Übergaben.

(4) Auch im Falle einer Kündigung behalten wir den Anspruch auf Vergütung für bereits erbrachte Leistungen. Soweit zum Kündigungszeitpunkt Teilleistungen erbracht wurden, erfolgt die Vergütung anteilig.

(5) Das Vertragsverhältnis endet nicht durch Tod, Geschäftsunfähigkeit oder Auflösung deiner Gesellschaft.

3. Teil - Details zum Leistungsangebot und Stornierungsbedingungen

8 Dauer einer Beratungseinheit sowie Ort des Coachings

(1) Die Dauer des Coachings bzw. der Beratung richtet sich nach dem gebuchten Termin oder Programm.

(2) In der Regel gibt es 1:1 Beratungen/Coachings, sowie Gruppen-Coachings.

(3) Das Coaching bzw. die Beratungen finden online über MS Teams statt.

9 Leistungsumfang und nicht in Anspruch genommene Leistungen

(1) Der Leistungsumfang des Produktes richtet sich nach dem jeweiligen Coaching-Programm, dem Angebot bzw. der Honorarvereinbarung.

(2) Wird ein gebuchter Termin für ein kostenloses Erstgespräch ohne Absage versäumt oder der Termin nicht spätestens 24 Stunden vor dem jeweiligen Termin abgesagt, entsteht ein Schadenersatzanspruch in Form eines Ausfallhonorars i.H.v. 50 € (netto).

(3) Wird ein gebuchter Termin im Rahmen eines Coaching-Programms von einem Teilnehmer abgesagt oder versäumt, so muss kein weiterer Termin angeboten werden. Dieser Termin verfällt dann. Der Anspruch auf die Zahlung für den Termin bleibt bestehen. Die Zahlung für den Termin wird einbehalten. Es gibt keinen Anspruch auf Erstattung.

(4) Brichst du ein gebuchtes Coaching oder eine gebuchte Beratung ab, hast du keinen Anspruch auf Erstattung deiner geleisteten Zahlungen, es sei denn du legst ein ärztliches Attest vor.

10 Stornierung von Coaching-/ Beratungs-Terminen durch den Kunden/Mandanten

(1) Wenn du Verbraucher bist, dann kannst du nach Ablauf der 14-tägigen Widerrufsmöglichkeit von dem Vertrag zu den Bedingungen unter Absatz (2) zurücktreten. Als Unternehmer steht dir kein Widerrufsrecht zu. Die Stornierungsregelungen gelten aber auch für Unternehmer. Die Erklärung der Stornierung kann ausschließlich per E-Mail an info@stbhegmann.de erfolgen.

(2) Die Stornierungskosten betragen, je nachdem wann deine Mitteilung über die Stornierung bei uns eingeht, wie folgt:

·       bis zu 2 Wochen vor Beginn          Stornierung kostenfrei

·       ab 2 Wochen vor Beginn               50% der Gesamtvergütung bzw. Teilnahmegebühr

·       ab 48 Stunden vor Beginn             100% der Gesamtvergütung bzw. Teilnahmegebühr

(3) Solltest du für mehrere Personen gebucht haben, gelten diese Stornierungsbedingungen gegenüber jeder einzelnen Person.

(4) Bei einem Coachingabbruch durch dich wird das volle Honorar einbehalten, es sei denn du legst ein ärztliches Attest vor.

11 Stornierung des Coachings unsererseits

(1) Wir sind berechtigt, ein Gruppen-Coaching auch kurzfristig abzusagen, falls sich nicht mindestens 8 Teilnehmer angemeldet haben.

(2) Ebenfalls sind wir berechtigt, ein Coaching (1:1 oder für Gruppen) abzusagen, falls der Coach kurzfristig erkrankt und kein Ersatz gestellt werden kann.

(3) In den Fällen 1 und 2 versuchen wir zunächst einen Ersatztermin zu finden. Ist dieses nicht möglich, erhältst du die (anteilige) Teilnahmegebühr zurück. Weitergehende Kosten, die dir ggf. angefallen sind, werden nicht übernommen.

(4) Verhält sich ein Teilnehmer vertragswidrig, indem er gegen diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen verstößt, haben wir das Recht, ihn vom Coaching auszuschließen. Dies ist insbesondere der Fall, wenn der Teilnehmer entweder den Ablauf des Coachings stört und es auch nach Aufforderung nicht unterlässt oder sich wiederholt nicht an getroffene Verabredungen (z.B. Terminabsprachen, Prozesse des Kommunikationsleitfaden) hält. In diesem Fall werden keine Kosten zurückerstattet.

4. Teil - Rechte und Pflichten des Kunden

12 Zugang zu Coaching-Programmen, Online-Kursen und digitalen Produkten

(1) Es handelt sich bei Zugängen zu Coaching-Programmen, Online-Kursen und digitalen Produkten um personenbezogene und nicht übertragbare Zugänge. Ein Versand von Waren erfolgt nicht.

(2) Du erhältst die Zugangsdaten zu deinem Mitgliederbereich per E-Mail. Du bist berechtigt, die digitalen Inhalte maximal auf 5 verschiedenen Geräten herunterzuladen.

(3) Die im Zuge der Registrierung versendeten Anmeldedaten (Benutzername, Passwort etc.) sind von dir geheim zu halten und unbefugten Dritten nicht zugänglich zu machen.

(4) Trage Sorge dafür, dass der Zugang zum Mitgliederbereich und die Nutzung deiner Benutzerdaten ausschließlich durch dich erfolgt. Sofern Tatsachen vorliegen, die die Annahme begründen, dass unbefugte Dritte von deinen Zugangsdaten Kenntnis erlangt haben, teile uns das unverzüglich mit, damit wir eine Sperrung bzw. Änderung vornehmen können.

(5) Wir können deinen Zugang vorübergehend oder dauerhaft sperren, wenn konkrete Anhaltspunkte vorliegen, dass du gegen diese AGB und/oder geltendes Recht verstößt, verstoßen hast oder wenn wir ein sonstiges berechtigtes, erhebliches Interesse an der Sperrung haben. Bei der Entscheidung über eine Sperrung werden wir deine berechtigten Interessen angemessen berücksichtigen.

(6) Ein Anspruch auf den Zugang besteht erst nach erfolgter Bezahlung des Coaching-Programms, des Online-Kurses bzw. des digitalen Produkts.

(7) Wenn du Fragen zur Nutzung der erworbenen Leistungen hast oder der Zugriff nicht funktioniert, kannst du dich an unseren Support wenden (info@stbhegmann.de).

13 Nutzungsrecht an den digitalen Inhalten oder den Unterlagen aus der steuerlichen Beratung oder einem Coaching-Programm

(1) Audio-, Video-, PDF-, Excel-, Word- und andere Dateien sowie sonstige Unterlagen dürfen von dir nur für die eigene Nutzung abgerufen (Download) und ausgedruckt werden. Nur in diesem Rahmen sind der Download und der Ausdruck von Dateien gestattet. Insoweit darfst du den Ausdruck auch mit technischer Unterstützung Dritter (z.B. einem Copyshop) vornehmen lassen. Dies gilt gleichermaßen für Arbeitsergebnisse aus einem steuerlichen Mandat, wie z. B. Gutachten, Berechnungen oder Stellungnahmen. Im Übrigen bleiben alle Nutzungsrechte an den Dateien und Unterlagen uns vorbehalten. Das bedeutet, dass die Muster und Unterlagen und auch das vermittelte Wissen Dritten nicht zugänglich gemacht werden darf, weder kostenlos noch kostenpflichtig. Auch sind die Unterlagen nicht für den Beratungseinsatz bestimmt.

(2) Daher bedarf insbesondere die Anfertigung von Kopien von Dateien oder Ausdrucken für Dritte, die Weitergabe oder Weitersendung von Dateien und Unterlagen an Dritte oder die sonstige Verwertung für andere als eigene Studienzwecke, ob entgeltlich oder unentgeltlich, während und auch nach Beendigung der ausdrücklichen vorherigen schriftlichen Zustimmung von uns.

(3) Die auf den Unterlagen aufgeführten Marken und Logos genießen Schutz nach dem Markengesetz und/oder Urhebergesetz. Du bist verpflichtet, die dir zugänglichen Unterlagen und Dateien nur in dem hier ausdrücklich gestatteten oder Kraft zwingender gesetzlicher Regelung auch ohne die Zustimmung von uns erlaubten Rahmen zu nutzen und unbefugte Nutzungen durch Dritte nicht zu fördern. Dies gilt auch nach Beendigung, Widerruf oder Kündigung der Teilnahme.

(4) Nutzungsformen, die aufgrund zwingender gesetzlicher Bestimmungen erlaubt sind, bleiben von diesem Zustimmungsvorbehalt selbstverständlich ausgenommen.

14 Erhebung, Speicherung und Verarbeitung deiner personenbezogenen Daten

(1) Zur Durchführung und Abwicklung einer Buchung benötigen wir von dir die folgenden Daten:

·       Vor- und Nachname

·       Adresse

·       E-Mail-Adresse

·       bei Unternehmern auch Firmenname und USt-ID Nr.

Welche konkreten Daten zwingend erforderlich sind, ergibt sich aus den Pflichtfeldern je nach Produkt.

(2) Bei kostenpflichtigen Leistungen müssen die Angaben zum Namen, insbesondere zum Unternehmensnamen, korrekt sein. Gleiches gilt für die Anschrift (Straße, Hausnummer, Postleitzahl und Ort). Die Rechnungen werden auf Basis dieser Angaben erstellt. Sollten hier Korrekturen erforderlich werden, kann dies zu Mehraufwand führen, den wir in angemessener Höhe berechnen werden.

(3) Bei einer Änderung der persönlichen Angaben, vor allem bei einem Wechsel der E-Mail-Adresse, teilst du dieses bitte per E-Mail an info@stbhegmann.de mit.

15 Eigene Vorhaltung geeigneter IT-Infrastruktur und Software

Du bist für die Bereitstellung und Gewährleistung eines Internet-Zugangs (Hardware, Telekommunikations-Anschlüsse, etc.) und der sonstigen zur Nutzung von Onlineangeboten von uns notwendigen technischen Einrichtungen und Software (insbesondere Webbrowser und PDF-Programme wie z.B. Acrobat Reader®, MS Teams) selbst und auf eigene Kosten sowie auf eigenes Risiko verantwortlich.

16 Allgemeine Hinweise zum Coaching durch uns

(1) Das Coaching-Programm beruht auf Kooperation.

(2) Die Teilnahme am Coaching-Programm setzt eigenverantwortliche Lernbereitschaft voraus. Für diese Prozesse können wir keinen bestimmten Erfolg versprechen. Wir sind hierbei lediglich Prozessbegleiter und geben Hilfestellungen, Muster und Anleitungen. Die Umsetzung und das Treffen von unternehmerischen Entscheidungen obliegen allein dir.

17 Know-how-Schutz und Geheimhaltung

(1) Du bist dir der Tatsache bewusst, dass alle Informationen, die du während unserer Zusammenarbeit über die Art und Weise unserer Leistungserbringung erhältst (von uns entwickelte Ideen, Konzepte und Betriebserfahrungen (Know-how)) und die aufgrund gesetzlicher Vorschriften oder der Natur der Sache nach geheim zu halten sind, dem Geschäftsgeheimnis unterliegen. Aus diesem Grunde verpflichtest du dich, das Geschäftsgeheimnis zu wahren und über die vorgenannten Informationen Stillschweigen zu wahren.

(2) Im Rahmen eines schriftlich mit uns abgestimmten Testimonials bist du berechtigt, über die Art und Weise der Zusammenarbeit mit uns zu sprechen und zu schreiben.

(3) Die Verpflichtung zur Geheimhaltung wirkt über das Ende unserer Zusammenarbeit hinaus.

(4) Nicht von der Geheimhaltung betroffen sind folgende Informationen, die

•   bereits vor Vertraulichkeitsverpflichtung bekannt waren,

•   unabhängig von uns entwickelt wurden,

•   bei Informationsempfang öffentlich zugänglich waren oder sind oder anschließend ohne dein Verschulden öffentlich zugänglich gemacht wurden.

(5) Für jede Verletzung der Geheimhaltungspflicht wird eine angemessene Vertragsstrafe fällig.

5. Teil - Verschwiegenheit und Haftungsregelungen

18 Verschwiegenheit beider Parteien

(1) Wir verpflichten uns, während der Dauer und auch nach Beendigung des Coaching-Programms, über alle vertraulichen Informationen von dir Stillschweigen zu bewahren.

(2) Du bist verpflichtet, über alle als vertraulich zu behandelnden Informationen, von denen du im Rahmen der Zusammenarbeit Kenntnis erlangst, Stillschweigen zu bewahren und diese nur im vorher schriftlich hergestellten Einvernehmen mit uns Dritten gegenüber zu verwenden. Dies gilt auch für alle Unterlagen, die du von uns im Rahmen des Coaching-Programms erhalten oder auf die du Zugriff hast.

(3) In Gruppenprogrammen gilt die Verschwiegenheitspflicht auch für vertrauliche Informationen der anderen Teilnehmer, die du im Rahmen des Programms über diese erfährst.

19 Haftung für Inhalte

(1) In unseren Coaching-Programmen und Videokursen zeigen wir Best Practice und/oder Handlungsoptionen auf und geben ggf. allgemeine Handlungsempfehlungen. Die Umsetzungsverantwortung und das Treffen von Management-Entscheidungen obliegen allein dir.

(2) Bei den von uns ausgegebenen Dateien und Dokumenten handelt es sich um Muster, die du auf deinen Bedarf anpassen musst. Eine Haftung für Vollständigkeit und Aktualität dieser Muster wird nicht übernommen.

(3) Wir behalten uns das Recht vor, die Inhalte jederzeit zu optimieren und anzupassen.

20 Haftungsbeschränkung

(1) Wir haften für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit. Ferner haften wir für die fahrlässige Verletzung von Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht, deren Verletzung die Erreichung des Vertragszwecks gefährdet und auf deren Einhaltung du regelmäßig vertrauen darfst. Im letztgenannten Fall haften wir jedoch nur für den vorhersehbaren, vertragstypischen Schaden. Wir haften nicht für die leicht fahrlässige Verletzung anderer als der in den vorstehenden Sätzen genannten Pflichten.

Die vorstehenden Haftungsausschlüsse gelten nicht bei Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit. Die Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz bleibt unberührt.

(2) Die Datenkommunikation über das Internet kann nach dem derzeitigen Stand der Technik nicht fehlerfrei und/oder jederzeit verfügbar gewährleistet werden. Wir haften insoweit nicht für die ständige und ununterbrochene Verfügbarkeit des Angebots.

(3) Sämtliche genannten Haftungsbeschränkungen gelten ebenso für unsere Erfüllungsgehilfen.

21 Höhere Gewalt

(1) Höhere Gewalt liegt vor, wenn ein von außen kommendes, keinen betrieblichen Zusammenhang aufweisendes, auch durch äußerste, vernünftigerweise zu erwartende Sorgfalt nicht abwendbares Ereignis eintrifft. Höhere Gewalt ist anzunehmen bei Naturkatastrophen (Überschwemmungen, Erdbeben, Sturm, Hurrikan, Feuer), bei politischen Ereignissen (Kriege, Bürgerkriege), sowie anderen Ereignissen, wie Seuchen, Pandemien, Epidemien, Krankheiten und Quarantäne-Anordnungen durch Behörden, Länder und Staaten.

Die Aufzählungen sind nicht abschließend, auch vergleichbare Ereignisse wie die unter Absatz 1 genannten, fallen unter den Begriff der höheren Gewalt.

(2) Die Partei, die zunächst von dem Ereignis erfährt, informiert die andere Partei zeitnah.

(3) Im Falle einer höheren Gewalt im Sinne von Absatz 1 sind wir uns einig, dass zunächst für die Dauer der Behinderung die Vertragsleistungen ausgesetzt werden. D.h. die Leistungen beider Parteien werden vorerst eingestellt. Bereits im Vorfeld gezahlte Honorare für Beratungen, Coachings, Kurse etc. verbleiben für diese Zeit bei uns. Müssten durch dich noch Zahlungen geleistet werden, so sind die Zahlungen für bereits erbrachte Leistungen noch von dir zu erbringen. Für noch nicht geleistete Dienstleistungen kannst du die Zahlung für den Zeitraum der Vertragsaussetzung pausieren. Nach Beendigung des unvorhersehbaren Ereignisses wird der Vertrag wieder aufgenommen. Weitergehende mögliche Schäden trägt jede Partei für sich.

(4) Dauert das Ereignis länger als 12 Monate an, sind wir beide berechtigt, den Vertrag mit einer Frist von 3 Wochen zum Monatsende in Textform zu kündigen. Die bereits durch uns erbrachten Leistungen sind von dir zu vergüten. Vorab bezahlte Honorare, für die noch keine Gegenleistung erbracht wurde, sind von uns zu erstatten. Hast du eine Zahlung geleistet, die dir einen garantierten Platz in einem unserer Coachings oder Kurse sichern sollte, wird diese Gebühr nicht erstattet, da die Gegenleistung, dir einen Platz zu sichern, durch uns erbracht wurde und unabhängig dafür anfällt, ob das Coaching/der Kurs stattfindet oder nicht. Die darüberhinausgehende Coaching-/Kurs-Gebühr etc. wird dir selbstverständlich erstattet. Auch im Fall dieser Kündigung trägt jede Partei weitergehende Schäden (z.B. Hotelbuchungen, Flugbuchungen etc.) selbst.

(5) Für den Fall, dass das Ereignis länger als 24 Monate andauert, wird der Vertrag aufgelöst. Es wird dann eine Endabrechnung durch uns erstellt. In dieser Abrechnung werden die Leistungen von uns und deine geleisteten Zahlungen aufgelistet. Für den Fall, dass du noch Zahlungen für bereits erbrachte Leistungen erbringen musst, müssen diese innerhalb von 14 Tagen nach Endabrechnungserhalt gezahlt werden.

Sollte es zu deinen Gunsten eine Gutschrift geben, wird dir diese innerhalb von 14 Tagen nach Versand der Endabrechnung ausgezahlt. Die Endabrechnung kann als E-Rechnung oder als PDF-Anhang per E-Mail versandt werden. Weitergehende Ansprüche aufgrund der höheren Gewalt sind ausgeschlossen. Jede Partei trägt, die für sie entstandenen Schäden selbst.

6. Teil Ergänzende Bedingungen für laufende Mandatsverhältnisse

22 Zusätzliche Bestimmungen für laufende Mandatsverhältnisse

Für Mandatsverhältnisse im Bereich der steuerlichen Beratung gelten ergänzend die folgenden Bedingungen.

23 Umfang und Ausführung des Auftrags im Bereich der steuerlichen Lesitungen

(1) Der konkrete Umfang unserer steuerlichen Leistungen ergibt sich aus der individuell unterzeichneten Honorarvereinbarung sowie unserem jeweils gültigen Dienstleistungskatalog. Die Leistungen werden nach den Grundsätzen ordnungsgemäßer Berufsausübung unter Beachtung der einschlägigen gesetzlichen und berufsrechtlichen Vorschriften erbracht, insbesondere des Steuerberatungsgesetzes (StBerG) und der Berufsordnung der Steuerberater (BOStB). Rechtsdienstleistungen erbringen wir ausschließlich im Rahmen des § 5 des Rechtsdienstleistungsgesetzes (RDG), soweit diese zu unserer beruflichen Tätigkeit als Steuerberater gehören.

(2) Die Beratung oder Berücksichtigung ausländischen Rechts erfolgt nur, wenn dies ausdrücklich und in Textform vereinbart wurde.

(3) Sollten sich nach Abschluss unserer Tätigkeit gesetzliche Änderungen ergeben, besteht keine Verpflichtung unsererseits, dich darüber nachträglich zu informieren oder auf mögliche Auswirkungen hinzuweisen.

(4) Wir prüfen die uns überlassenen Unterlagen und Informationen grundsätzlich nicht auf Richtigkeit, Vollständigkeit oder Ordnungsmäßigkeit, es sei denn, dies wurde ausdrücklich vereinbart. Die von dir zur Verfügung gestellten Angaben, insbesondere Zahlenangaben, werden als korrekt behandelt. Sollten uns offensichtliche Unstimmigkeiten auffallen, weisen wir dich selbstverständlich darauf hin.

(5) Eine Vertretung gegenüber Behörden, Gerichten oder sonstigen Stellen erfolgt nur, wenn du uns hierfür eine gesonderte Vollmacht erteilt hast. Bist du in dringenden Fällen – z. B. bei fristgebundenen Maßnahmen – nicht erreichbar, sind wir berechtigt, fristwahrende Schritte in deinem Interesse zu unternehmen.

24 Verschwiegenheitspflicht bei steuerlichen Leistungen

(1) Wir sind gesetzlich verpflichtet, über alle Tatsachen, die uns im Zusammenhang mit der Ausführung steuerlicher Aufträge bekannt werden, Stillschweigen zu bewahren. Diese Verpflichtung zur Verschwiegenheit gilt auch über das Ende des Mandatsverhältnisses hinaus und umfasst ebenso alle Mitarbeitenden und ggf. eingeschaltete Dritte.

(2) Eine Ausnahme von der Verschwiegenheitspflicht besteht nur, soweit die Offenlegung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen erforderlich oder gesetzlich vorgeschrieben ist. Dies gilt insbesondere, wenn wir gegenüber unserer Berufshaftpflichtversicherung zur Mitwirkung und Auskunft verpflichtet sind.

(3) Gesetzlich vorgesehene Auskunfts- und Aussageverweigerungsrechte – etwa nach § 102 AO, § 53 StPO oder § 383 ZPO – bleiben unberührt.

(4) Du erklärst dich damit einverstanden, dass im Rahmen von Zertifizierungen oder Audits Einsicht in deine Handakte erfolgen darf, sofern die prüfenden Personen zur Verschwiegenheit verpflichtet sind.

25 Mitwirkung Dritter bei steuerlichen Leistungen

(1) Zur Erfüllung steuerlicher Aufträge sind wir berechtigt, qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie fachkundige Dritte oder datenverarbeitende Dienstleister heranzuziehen. Dabei stellen wir sicher, dass auch diese Personen zur Verschwiegenheit verpflichtet sind.

(2) Für die Leistungen der herangezogenen Dritten übernehmen wir keine Haftung. Sie gelten nicht als unsere Erfüllungsgehilfen im haftungsrechtlichen Sinne.

(3) Haben wir dir die Zusammenarbeit mit einem bestimmten Dritten empfohlen und beauftragst du diesen auf unsere Empfehlung hin, haften wir lediglich für dessen sorgfältige Auswahl.

26 Datenschutz und elektronische Kommunikation bei steuerlichen Leistungen

(1) Im Rahmen steuerlicher Mandate erheben und verarbeiten wir personenbezogene Daten von dir und deinen Mitarbeitenden zur Durchführung der beauftragten Leistungen. Die Daten können auch an externe IT-Dienstleister oder Rechenzentren weitergegeben werden, sofern dies zur Vertragserfüllung erforderlich ist.

(2) Sofern wir zur Erfüllung unserer datenschutzrechtlichen Verpflichtungen einen Datenschutzbeauftragten benennen, wird dieser zur Verschwiegenheit verpflichtet, sofern er nicht bereits kraft Gesetzes oder Berufsrechts dieser unterliegt.

(3) Wenn du uns eine E-Mail-Adresse mitteilst, erklärst du dich bis auf Widerruf damit einverstanden, dass wir dich auf diesem Weg mandatsbezogen kontaktieren dürfen. Du stellst sicher, dass nur du oder von dir autorisierte Personen Zugriff auf dein E-Mail-Postfach haben und dass dort eingehende Nachrichten regelmäßig überprüft werden.

(4) Wir übernehmen keine Haftung für die Sicherheit von Daten, die per unverschlüsselter E-Mail übermittelt werden und haften nicht für eventuelle daraus resultierende Schäden. Wenn du eine verschlüsselte Kommunikation wünschst, stellen wir dir dafür unseren Mandantenbereich über Milia zur Verfügung. Darüber hinausgehende Verschlüsselungslösungen können wir auf Wunsch prüfen, die hierfür entstehenden Zusatzkosten trägst du.

27 Mängelbeseitigung bei steuerlichen Leistungen

(1) Solltest du bei unseren steuerlichen Leistungen Mängel feststellen, hast du Anspruch auf Nachbesserung. Wir erhalten die Möglichkeit, etwaige Mängel innerhalb angemessener Frist zu beheben.

(2) Auch wenn das Mandatsverhältnis bereits beendet ist, kann eine Nachbesserung erfolgen, sofern du dem nicht ausdrücklich widersprichst und es sich um ein Dienstverhältnis nach §§ 611, 675 BGB handelt.

(3) Kommen wir einer berechtigten Aufforderung zur Nachbesserung nicht fristgerecht nach oder lehnen sie ab, kannst du wahlweise die Mängelbeseitigung durch eine andere Steuerberatungskanzlei auf unsere Kosten veranlassen oder – je nach Einzelfall – eine Minderung der Vergütung oder Rückabwicklung des Vertrags verlangen.

(4) Offenbare Unrichtigkeiten, wie etwa Tipp- oder Rechenfehler, dürfen wir jederzeit auch gegenüber Dritten berichtigen.

(5) Sonstige inhaltliche Korrekturen werden wir gegenüber Dritten nur nach deiner vorherigen Zustimmung vornehmen – es sei denn, unsere berechtigten Interessen überwiegen in einem konkreten Fall deinem Geheimhaltungsinteresse.

28 Haftung bei steuerlichen Leistungen

(1) Unsere Haftung sowie die Haftung unserer Mitarbeitenden und ggf. weiterer beruflicher Partner im Zusammenhang mit steuerlichen Leistungen ist bei einfach fahrlässiger Pflichtverletzung auf einen Höchstbetrag von 1.000.000 € (in Worten: eine Million Euro) begrenzt. Die Haftungsbegrenzung erfolgt auf Grundlage des § 67a Abs. 1 Nr. 2 StBerG in Verbindung mit § 52 Abs. 1 und 3 DVStB. Die Haftung für Vorsatz bleibt davon unberührt.

(2) Diese Begrenzung gilt nicht bei Schäden aus der Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit.

(3) Die Haftungsbegrenzung gilt für sämtliche Tätigkeiten im Rahmen des jeweiligen Mandats – einschließlich etwaiger Auftragserweiterungen, der Tätigkeit in Sozietäten oder Partnerschaften sowie gegenüber neu eintretenden Partnern. Sie gilt ebenfalls gegenüber Dritten, soweit diese in den Schutzbereich des Mandatsverhältnisses einbezogen sind.

(4) Besteht für die jeweilige Tätigkeit ein entsprechend hoher Versicherungsschutz, gilt diese Haftungsbegrenzung rückwirkend ab Beginn des Mandats bzw. ab dem Zeitpunkt der Höherversicherung.

(5) Individuelle Vereinbarungen zur Haftung gehen dieser Regelung vor, berühren jedoch nicht deren grundsätzliche Wirksamkeit – es sei denn, dies wurde ausdrücklich anders geregelt.

(6) Schadensersatzansprüche im Zusammenhang mit steuerlichen Leistungen verjähren – soweit gesetzlich zulässig – in fünf Jahren ab dem Zeitpunkt ihrer Entstehung. Davon unberührt bleiben kürzere gesetzliche Verjährungsfristen.

29 Pflichten des Mandanten bei steuerlichen Leistungen

(1) Du verpflichtest dich, im Rahmen deines Mandats aktiv mitzuwirken. Insbesondere stellst du sicher, dass alle für die Bearbeitung relevanten Unterlagen und Informationen vollständig, korrekt und rechtzeitig bereitgestellt werden. Unsere Hinweise und Rückfragen nimmst du zur Kenntnis und klärst sie bei Bedarf mit uns ab. Die Form und Abläufe der Zusammenarbeit ergeben sich aus unserem Kommunikationsleitfaden, der Bestandteil des Mandatsverhältnisses ist.

(2) Du unterlässt alles, was unsere Unabhängigkeit oder die unserer Mitarbeitenden beeinträchtigen könnte.

(3) Die Weitergabe unserer Arbeitsergebnisse an Dritte bedarf unserer vorherigen Zustimmung in Textform, es sei denn, die Weitergabe ergibt sich bereits unmittelbar aus dem Zweck der Beauftragung.

(4) Wenn du Programme einsetzt, die wir dir zur Verfügung stellen oder deren Nutzung wir anweisen, verpflichtest du dich, diese ausschließlich im vereinbarten Umfang zu nutzen. Du darfst sie nicht an Dritte weitergeben oder öffentlich verbreiten. Die Nutzungsrechte bleiben bei uns.

(5) Wenn du deinen Mitwirkungspflichten nicht nachkommst oder mit der Annahme unserer Leistungen in Verzug gerätst, sind wir berechtigt, den Vertrag fristlos zu kündigen. Unser Anspruch auf Ersatz des durch die Verzögerung entstandenen Mehraufwands sowie sonstiger Schäden bleibt in jedem Fall bestehen – auch dann, wenn wir nicht von unserem Kündigungsrecht Gebrauch machen.

30 Vergütung, Vorschuss und Aufrechnung bei steuerlichen Leistungen

(1) Für unsere steuerlichen Leistungen schließen wir mit dir grundsätzlich eine separate Honorarvereinbarung gemäß § 4 der Steuerberatervergütungsverordnung (StBVV) ab. Soweit darin einzelne Leistungen nicht geregelt sind oder im Ausnahmefall keine Honorarvereinbarung zustande kommt, richtet sich unsere Vergütung nach den gesetzlichen Vorschriften der StBVV.

(2) Für Leistungen, die nicht dem Anwendungsbereich der StBVV unterliegen, gilt die individuell vereinbarte Vergütung. Fehlt eine solche Vereinbarung, berechnet sich die Vergütung nach den gesetzlichen Vorschriften, insbesondere nach §§ 612 Abs. 2 bzw. 632 Abs. 2 BGB.

(3) Eine Aufrechnung gegenüber unseren Honoraransprüchen ist nur mit unbestrittenen oder rechtskräftig festgestellten Forderungen zulässig.

(4) Wir sind berechtigt, für bereits entstandene oder voraussichtlich entstehende Honorare und Auslagen einen angemessenen Vorschuss zu verlangen. Solange ein angeforderter Vorschuss nicht gezahlt wurde, behalten wir uns vor, unsere Leistungen bis zum Zahlungseingang auszusetzen. Wir werden dich vorab darauf hinweisen, wenn aus der Aussetzung der Leistungen für dich Nachteile entstehen können.

31 Aufbewahrung und Herausgabe von Unterlagen bei steuerlichen Leistungen

(1) Wir sind verpflichtet, die im Rahmen des Mandatsverhältnisses angelegten Handakten für die Dauer von zehn Jahren nach Abschluss des Auftrags aufzubewahren, soweit nicht gesetzlich eine längere Aufbewahrungsfrist vorgeschrieben ist.

(2) Nach Beendigung des Mandatsverhältnisses hast du Anspruch auf Herausgabe aller Unterlagen, die wir von dir oder für dich erhalten haben. Die Herausgabe erfolgt auf Anforderung und innerhalb einer angemessenen Frist. Davon ausgenommen sind Unterlagen, die wir aufgrund gesetzlicher Aufbewahrungspflichten weiterhin vorhalten müssen oder deren Herausgabe wir aus anderen rechtlichen Gründen verweigern dürfen.

(3) Wir sind berechtigt, von allen herauszugebenden Unterlagen Kopien zu fertigen und diese für unsere Unterlagen aufzubewahren – auch in digitaler Form.

(4) Solange unsere Honoraransprüche aus dem Mandatsverhältnis nicht vollständig beglichen wurden, sind wir berechtigt, die Herausgabe der Unterlagen bis zur vollständigen Zahlung zu verweigern (Zurückbehaltungsrecht).

(5) Daten, die bei kostenpflichtigen Rechenzentren wie der DATEV für dich gespeichert wurden, werden nach einer angemessenen Frist von uns gekündigt und gelöscht. Bitte beachte, dass eine schnittstellenbasierte Übergabe – z. B. in Form einer digitalen Buchführung – nach Löschung der Rechenzentrumsdaten nicht mehr möglich sein kann. In diesem Fall erfolgt die Datenbereitstellung in einem technisch verfügbaren Alternativformat (z. B. als GDPdU-Export).

(6) Du bist verpflichtet, uns innerhalb von drei Monaten nach Beendigung des Mandats mitzuteilen, ob und an wen eine elektronische Datenübertragung erfolgen soll. Erfolgt innerhalb dieser Frist keine Rückmeldung, behalten wir uns vor, die Datenlöschung ohne weitere Ankündigung durchzuführen.

7. Teil Schlussbestimmungen und Gerichtsstand

32 Änderung dieser AGB

Diese AGB können geändert werden, wenn ein sachlicher Grund für die Änderung vorliegt. Das können beispielsweise Gesetzesänderungen, Anpassung unserer Angebote, Änderungen der Rechtsprechung oder eine Veränderung der wirtschaftlichen Verhältnisse sein. Bei wesentlichen Änderungen, die dich betreffen, informieren wir dich rechtzeitig über die geplanten Änderungen. Du hast nach der Information ein 14-tägiges Widerrufsrecht. Nach Ablauf dieser Frist, sind diese neuen Regelungen wirksamer Vertragsbestandteil geworden.

33 Schlussbestimmungen

(1) Die hier verfassten Geschäftsbedingungen sind vollständig und abschließend. Änderungen und Ergänzungen dieser Geschäftsbedingungen sollten, um Unklarheiten oder Streit zwischen uns über den jeweils vereinbarten Vertragsinhalt zu vermeiden, schriftlich gefasst werden – wobei E-Mail (Textform) ausreichend ist.

(2) Soweit du als Verbraucher bei Abschluss des Vertrages deinen Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt in Deutschland hattest und entweder zum Zeitpunkt der Klageerhebung durch uns aus Deutschland verlegt hast oder dein Wohnsitz oder dein gewöhnlicher Aufenthaltsort zu diesem Zeitpunkt unbekannt ist, ist Gerichtsstand für alle Streitigkeiten der Sitz der Kanzlei in Duisburg. Für Kaufleute i.S.d. HGB, juristische Personen des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen ist der Gerichtsstand der Sitz der Kanzlei in Duisburg.

(3) Für laufende Mandatsverhältnisse gilt ergänzend: Erfüllungsort ist – unabhängig vom Ort der tatsächlichen Leistungserbringung durch unsere Mitarbeitenden – der Sitz der Kanzlei in Duisburg.

(4) Wir weisen dich darauf hin, dass dir neben dem ordentlichen Rechtsweg auch die Möglichkeit einer außergerichtlichen Beilegung von Streitigkeiten gemäß Verordnung (EU) Nr. 524/2013 zur Verfügung steht. Einzelheiten dazu findest du in der Verordnung (EU) Nr. 524/2013 und unter der Internetadresse: http://ec.europa.eu/consumers/odr

Wir nehmen nicht an dem Streitbeilegungsverfahren teil.

(5) Sollten einzelne Bestimmungen dieses Vertrages unwirksam sein oder werden, so wird hierdurch der Vertrag im Übrigen nicht berührt. Der in der Regelung vereinbarte Leistungsumfang ist dann in dem rechtlich zulässigen Maß anzupassen.

Anhänge

Anhang 1: Verbraucherinformationen und Widerrufsbelehrung

(1) Die für den Vertragsabschluss zur Verfügung stehende Sprache ist ausschließlich Deutsch.

(2) Die Präsentation unserer Leistungen auf der Webseite stellt kein bindendes Angebot unsererseits dar. Erst die Buchung einer Leistung durch dich ist ein bindendes Angebot nach § 145 BGB. Im Falle der Annahme dieses Angebotes versenden wir an dich eine Buchungsbestätigung per E-Mail. Damit kommt der Vertrag über die Buchung zustande.

(3) Die von uns angegebenen Honorare und Preise verstehen sich als Nettopreise (zzgl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer für Deutschland).

(4) Die für die Abwicklung des Vertrages zwischen dir und uns benötigten Daten werden von uns gespeichert und sind für dich jederzeit zugänglich. Insoweit verweisen wir auf die Regelung der Datenschutzerklärung auf unserer Webseite.

(5) Als Verbraucher hast du ein Widerrufsrecht gemäß der nachstehenden Belehrung:

------------------------------------------------------------------------------------

Widerrufsbelehrung

Widerrufsrecht
Als Verbraucher hast du das Recht, binnen 14 Tagen ohne Angabe von Gründen den Vertrag zu widerrufen.


Dir steht kein Widerrufsrecht zu, wenn du ausdrücklich bei deiner Buchung / deinem Kauf zugestimmt hast, dass wir bereits vor Ende der Widerrufsfrist mit der Ausführung der Dienstleistung beginnen sollen und diese Leistung vollständig erbracht wurde. Haben wir die Leistung teilweise erbracht, steht dir insoweit kein Widerrufsrecht mehr zu.

Bei digitalen Inhalten verlierst du dein Widerrufsrecht, wenn du zustimmst, dass du sofort Zugriff auf den gesamten Inhalt bekommst.

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Fristbeginn bei Buchung von Coaching-Programmen/Video-Kursen

Die Widerrufsfrist beträgt 14 Tage ab dem Tag des Vertragsschlusses. Der Vertragsschluss kommt an dem Tag zustande, an dem du von uns nach erfolgreicher Buchung / eines Kaufs eine Bestätigungs-E-Mail bekommst.

Um dein Widerrufsrecht auszuüben, musst du uns an

Steuerberatung Hegmann, Inh. René Hegmann

Philosophenweg 6-8

47051 Duisburg

oder an

0203/70908810

info@stbhegmann.de

mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über deinen Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Du kannst dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Anhang 2

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass du die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absendest.

Folgen des Widerrufs

Wenn du diesen Vertrag widerrufst, haben wir dir alle geleisteten Zahlungen, die wir von dir erhalten haben, spätestens binnen 14 Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über deinen Widerruf dieses Vertrages bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das du bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt hast.

Hast du die Zahlung als Banküberweisung getätigt, teile uns bitte deine Kontodaten mit, da wir auf dem Kontoauszug nur einen Teil deiner Kontodaten sehen können.

Hast du zugestimmt, dass wir bereits vor Ablauf der 14-tägigen Widerrufsfrist mit der Leistung beginnen sollen, dann hast du uns für diese Leistung auch die Gegenleistung (Honorar) zu erbringen und insoweit keinen Erstattungsanspruch.

Muster Widerrufsvorlage

Muster für das Widerrufsformular gemäß Anlage 2 zu Artikel 246a § 1 Abs. 2 S. 1 Nr. 1 und § 2 Abs. 2 Nr. 2 EGBGB

Steuerberatung Hegmann, Inh. René Hegmann

Philosophenweg 6-8

47051 Duisburg

oder an

0203/70908810

info@stbhegmann.de

Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über die Buchung des Coaching-Programms (Beschreibung, damit eindeutig festgestellt werden kann, auf welche Buchung sich der Widerruf bezieht)

§  gebucht am: . . . . ./ . . . . .

§  Bestätigungs-E-Mail erhalten am:

§  Name des/der Verbraucher(s);

§  Anschrift des/der Verbraucher(s);

§  Kontodaten für die Rückerstattung

§  Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier);

Datum

(*) Unzutreffendes streichen

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